Sonntag, 9. Oktober 2016

Heimfahrt Teil 2


 
Am 1. Oktober nachmittags fuhr ich in Kasan ein. Hier traf ich mich mit Roland, der eine gute Woche mit mir unterwegs war. Aber er traf erst in der Nacht mit dem Flugzeug von Moskau her ein. Ich checkte im Hotel ein, und mit etwas Geduld kriegte ich auch einen Parkplatz ganz in der Nähe. 



Das Hotel selber verfügt über keine Parkmöglichkeiten für ein Gefährt von der Grösse des Magirus’. Roland hatte ein super Zimmer gebucht mit Aussicht über die Stadt und sehr grosszügig. Ich kam mir vor wie ein kleiner König... 



Ich machte mich dann mal auf, ein bisschen in der Stadt zu flanieren und schaute mal, wie sie sich so anfühlt. Jedoch schon nach kurzer Zeit war ich ein wenig überfordert mit all dem Lärm, den vielen Leuten und Autos, blinkenden Lichtern und Konsumtempeln, dass ich wieder ins ruhige Hotel flüchtete. Auch für das Nachtessen verliess ich das Hotel nicht. Es war alles ein bisschen viel nach gut drei Monaten „Wildnis“...




In der Nacht traf Roland ein und wir wechselten noch ein paar Worte, bevor wir nochmals schliefen. Das Morgenbuffet war genau nach unserem Geschmack! 


Mit vollen Bäuchen gingen wir auf eigene Faust los, die Stadt zu entdecken. Das Wetter war bilderbuchmässig, wir sahen den Kreml mit Moschee und Kathedrale im besten Licht. An der Uferpromenade fand der Stadtmarathon statt. Kasan begann mir zu gefallen und ich kam auch mit der Grossstadt klar heute. 








Nachmittags um zwei hätten wir eigentlich eine Stadtführung gebucht, nach Rückfrage mit dem Reisebüro in Luzern stellte sich jedoch heraus, dass die Führerin offensichtlich krank war. Wir beschlossen, noch einen Tag anzuhängen, denn auf eine Stadtführung wollten wir nicht verzichten. Und das sollte sich lohnen. Dann schlenderten wir halt selber noch etwas in der Stadt rum und ich war sehr froh, wieder mal Gesellschaft zu haben. Die Stadt präsentiert sich sehr europäisch und in den Souvenirläden entdeckten wir Sachen, die dem Kult um ihren Staatspräsidenten bisweilen gar skurrile Formen annehmen liess...





Tags darauf gingen wir nach dem Frühstück ins nahegelegene „Museum der glücklichen Kindheit“. Ja, ja, das hiess so! Ein El Dorado für Vintage-Freaks. Die ganzen Kindheitserinnerungen made in USSR waren ausgestellt. Echt der Hammer! 





Um zwei Uhr nachmittags wartete in der Lobby Anatoli, unser Führer. Er zeigte uns sämtliche grossen Sehenswürdigkeiten der Stadt, erklärte viel und hielt sich auch nicht mit Kritik über das System Putin zurück. Es war sehr interessant, Anatoli wusste gut Bescheid, wie die Systeme funktionieren, wer mit wem usw. Aber auch die historischen und architektonischen Fakten waren hochinteressant. 





Zum Beispiel, dass das Ministerium für Landwirtschaft ihr Budget lieber in Immobilien investiert als in die Landwirtschaft (siehe Foto von ihrem Verwaltungskomplex), da sei mehr Geld zu holen. 



Alles in allem muss gesagt werden, er ist ein absoluter Profi, er weiss, was er wem sagen kann, was für Sprüche und Scherze gehen und was nicht. Uns gefiel diese Stadtführung ausserordentlich. 
Das Nachtessen nahmen wir in einem noblen Restaurant mit tatarischen Spezialitäten ein. Sehr empfehlenswerter Laden. Wir assen hervorragend!




Am Dienstag, 4. Oktober verliessen wir nach einem reichhaltigen Frühstück Kasan. Diese Stadt ist empfehlenswert. Und sie ist der lebende Beweis, dass grosse Religionen friedlich miteinander leben und gedeihen können. Den heutigen Tag verbrachten wir ausschliesslich mit Fahren. Eine schöne Fahrt durch Westrussland, sanfte hügelige Landschaft, die Strassen mal besser, mal etwas schlechter, aber wir kamen gut vorwärts. Bei einer Kneipe irgendwo im Nirgendwo angehalten zum Übernachten. Das Nachtessen war nicht schlecht, jedoch aus ersichtlichen Gründen nicht mit dem in Kasan zu vergleichen. Da wir am östlichen Rand der Zeitzone waren, wurde es bereits um halb sieben dunkel. 





Unsere Fahrt ging am nächsten Tag weiter, eine prächtige Route der Wolga entlang, spektakuläre Landschaft, die einem fast etwas an Südengland oder Südeuropa erinnerte. Wir passierten Saratow und fuhren danach nur noch westwärts. Am heutigen Tag übernahm Roland das Steuer, er löste extra den internationalen Führerschein und konnte so wieder einmal LKW fahren. Für mich die Gelegenheit, den Beifahrer oder Gast zu mimen. Ich konnte sämtliche Sitzgelegenheiten im Magirus ausprobieren, was ja auch interessant war. 







Wir fuhren bis kurz vor eine Ortschaft namens ANNA. 


Das freute mich natürlich besonders! Sehr ruhiger Parkplatz, gute Beiz in der alles frisch zubereitet wurde und das Personal war auch lustig und aufgestellt. Auf dem Parkplatz sprach ich mit einem ukrainischen Fernfahrer. Der hat den Namen „Fern-fahrer“ tatsächlich verdient. Er fährt zum Teil Routen, die unglaublich sind. In Italien laden, in Chabarovsk (ca. 1000 km vor Vladivostok!!) abladen! Das sind Fuhren! Ich erkundigte mich nach der Situation an der Grenze Russland – Ukraine. Da kursieren ja die fantasievollsten Geschichten. Sogar das EDA rät zu besonderer Vorsicht und wenn möglich, den Grenzübergang auf der Strasse zu meiden. Unser Fernfahrer erzählte jedoch, dass die Situation problemlos und völlig normal sei. Nun gut, wir liessen uns überraschen. 





So kamen wir mit auch eher fantasievollen Vorstellungen in die Grenzregion zur Ukraine. Wir erwarteten viel Polizei und Militär, Vorkontrollen, was weiss ich was alles. Doch da war gar nichts. Immer näher an die Grenze und immer noch nichts... Bis wir schlussendlich vor dem ersten Schlagbaum an der russischen Grenze standen. Wir wurden von zwei freundlichen Beamten willkommen geheissen, sie kontrollierten unsere Pässe und nach fünf Minuten durften wir in den Zollhof reinfahren. Es war nicht viel los, ein guter Grenzübergang, an keiner Hauptroute gelegen. Schon eine Viertelstunde später standen wir zur Inspektion unseres Fahrzeuges an der entsprechenden Stelle. 



Die Zollbeamtin wollte es wirklich genau wissen, ich musste sämtliche Fächer innen und aussen öffnen. Doch die Situation entspannte sich schlagartig, als ich ihr im Wohnraum drin das grosse Fach unter dem Tisch zeigte und sagte, das sei der Keller. Danach war es nur noch lustig! Bei der Passkontrolle zeigte ich das Formular für die Einfuhr des Magirus’ und da war ich am falschen Schalter. Doch die gute Dame rief per Telefon ihren Kollegen an, der mit mir auf die andere Seite ging und sämtliche Formalitäten speditiv erledigte, so dass alles korrekt abgebucht werden konnte. Nach etwa einer Stunde konnten wir Russland verlassen. Ich für meinen Teil schweren Herzens. 


Auf der ukrainischen Seite war dann alles etwas maroder und mindestens 10 Jahre zurückversetzt. Bei der Einfahrt wurde ich schon von den beiden Beamtinnen nach einem kleinen Geschenk oder etwas Geld für eine Tasse Kaffee gefragt. Kam mir schon ziemlich seltsam vor. Nun gut, gegeben habe ich nichts, ich unterstütze keine Korruption. Dann ging es von Häuschen zu Häuschen. Irgendwelche Formulare wurden ausgefüllt, die ich wieder woanders stempeln lassen musste, für irgendetwas zwei Euro bezahlen bei der Kasse usw. Aber auch mit den ukrainischen Zollbeamten hatte ich es lustig. Die Kontrolle des Fahrzeuges war nicht mehr so minutiös wie in Russland. Auch hier ging die ganze Prozedur etwa eine Stunde. Von einem Konflikt der beiden Länder war absolut nichts zu spüren. Weder auf der russischen noch auf der ukrainischen Seite hatte ich das Gefühl, dass sie die jeweilig anderen Staatsangehörigen schikanieren. Die Stimmung auf beiden Seiten war extrem entspannt. Es drängte sich bei uns schon die Frage auf, woher die Presse und auch das EDA seine Informationen herkriegt. Ich meine, was genau geht hier eigentlich ab?
Trotz der Fragen mussten wir weiter und auf miesen Strassen fuhren wir bei Dunkelheit bis zum nächsten LKW-Parkplatz. Leider gab es da kein Restaurant, so kochten wir selber. Das war insofern gut, weil nun die ganzen Frischwaren aufgebraucht wurden. 


Am 7. Oktober ging unsere Reise weiter, Landschaft, Dörfer und die Menschen änderten sich nur unwesentlich gegenüber Russland. 



Gegen Mittag erreichten wir Kiew und die Fahrt durch die Stadt zum Hotel liess uns nur hoffen, dass das Hotel über einen geeigneten Parkplatz verfügt. 


Wir waren im Hotel Ukraine angemeldet, welches stolz über dem Maidan thront. Und sie hatten einen Parkplatz. Das Hotel ist der Hammer! Und unser Zimmer auch. Aber Bilder sagen mehr als Worte...






Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, gingen wir einfach mal drauf los und in die Stadt. Kiew hat uns beide von Anfang an in seinen Bann gezogen. Es ist eine Riesenmetropole, gebaut in einen Park hinein. 





Am nächsten Tag sind wir auch wieder auf eigene Faust losgezogen und besuchten als erstes die Sophienkathedrale. Wir waren nur begeistert und überwältigt von der Pracht und den Fresken im inneren der Kirche. (Trotz Fotoverbot, gell Roli!!)






Im dazugehörigen Museum wurden wir jedoch schlagartig mit der neusten Vergangenheit der Stadt konfrontiert. Es gab eine Ausstellung über die Demonstrationen rund um den Euromaidan. Es hat uns zutiefst beeindruckt. Was hier vor anderthalb Jahren (!!) los war, ist unvorstellbar. 





                                                            (So sieht es heute aus)

Und es wird bis heute von allen Seiten versucht, entweder die Schuld den anderen in die Schuhe zu schieben oder zu dementieren und zu verschleiern, wie es nur geht. Aber was die Menschen da erlebt und ausgehalten hatten ist einfach unglaublich. Das Ganze Schrecknis fand hier, vor unseren Augen, statt.
Wir gingen mit einem ganz anderen Gefühl wieder zurück zum Hotel, dass zu der Zeit als Spital und Leichenhalle diente...


Ein stiller Protest gegen das Vergessen eines Veteranen.

Am 9. Oktober, ein Sonntag, das Wetter war grauslig, Regen, Bise und Temperaturen um sieben Grad veranlassten uns, das Hotelzimmer nicht unnötig zu verlassen. Um den Mittag gingen wir dann trotzdem kurz raus, aber nur, um in der Nähe einen richtigen Kaffee zu trinken. Gegen 14.00 Uhr kam dann unsere Stadtführerin zum Hotel und führte uns eben durch die Stadt. War ja auch ihr Job. Wir sahen viele Kirchen, grosszügige Parkanlagen, weitläufige Plätze, historische Gebäude und bekamen jede Menge Jahreszahlen vermittelt.










Leider konnte die gute Frau zu wenig Deutsch sprechen, als dass wir ein wirkliches Gespräch hätten führen können. Sie versuchte jedoch, den ukrainischen Standpunkt des momentanen Konfliktes und dessen Ursprung zu vermitteln, und das war ganz interessant. Vorallem, weil es deutlich von der russischen Sprachweise abweicht. So konnten wir beispielsweise russisches Kriegsgerät bestaunen, dass in der Ukraine seit dem Zerfall der Sovietunion nicht mehr vorhanden war. Es wurde im Donbas erbeutet und zeigt doch deutlich, wie Russland die sogenannten Freiheitskämpfer direkt unterstützt.


Auch die Mahnmale direkt vor unserem Hotel erinnern an die schrecklichen und bis heute ungeklärten und nicht aufgeklärten Ereignisse der jüngsten Geschichte... Die Erinnerung an die furchtbaren Ereignisse werden glücklicherweise gehegt und gepflegt. Es sind starke Zeichen gegen das Vergessen...


                                     
Wir erlebten die Stadt als einen Ort, der verzweifelt versucht, Normalität zu leben. Jedoch erleben wir Kiew auch als weltoffene, lebensfrohe und pulsierende Weltstadt. Ein Ort, der es wert ist, besucht zu werden. Ganz sicher war ich nicht das letzte Mal hier. Kiew ist definitiv mehr als nur eine Reise wert!!




Doch leider ist schon wieder ein weiterer Moment gekommen, wo ich Abschied nehmen muss. Roland wird mit dem Flugzeug nach Zürich fliegen und ich bin wieder alleine unterwegs, ein letzer Abschnitt bis in die Schweiz. Und ich kann sagen, dass ich nun an dem Punkt angelangt bin, wo ich einfach froh bin, wieder zu Hause zu sein. Nun war ich und werde ich lange genug alleine unterwegs sein und es ist gut so. Ich freue mich auf zu Hause!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen